Wenn sich draußen Sonne und Regen abwechseln – ist April. Auf Sommerwetter folgt Nachtfrost. Generell ist man immer falsch angezogen. Meist lässt man sich von Klärchen verführen, nur den leichten Mantel anzuziehen – und schon macht sich ein Fröstelgefühl breit. Da hilft eine warme Suppe – und das Rezept liefert Tv-Koch Mirko Reeh. Seine kulinarische Waffe gegen April-Blues:
Kichererbsen Suppe mit buntem Gemüse.
Zubereitungsdauer: ca. 20 Minuten.
Zutaten für vier Personen:
500 g getrocknete Kichererbsen
2 Stangen vom Staudensellerie, in kleine Stücke geschnitten
2 Knoblauchzehen, klein gehackt
2 Lorbeerblätter
2 Möhren, in kleine Stücke geschnitten
1 Zwiebel, in feine Scheiben geschnitten
1 Dose gekochte Tomatenstückchen
1 TL Tabil vom Gewürz Guru
Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver nach Geschmack
Olivenöl zum Beträufeln
Zubereitung:
Die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen.
Am nächsten Tag das Wasser ausschütten und die Kichererbsen mit frischem Wasser abspülen. In einem Topf die Kichererbsen mit frischem Wasser bedecken und die übrigen Zutaten außer Salz, Pfeffer, Tabil und Olivenöl hinzufügen.
Alles aufkochen lassen und dann bei milder Hitze etwa zwei Stunden köcheln lassen. Bei Bedarf dabei heißes Wasser hinzufügen, so dass die Kichererbsen immer mit Wasser bedeckt sind. Anschließend mit Salz, Pfeffer und nach Geschmack mit Tabil abschmecken.
Heiß servieren. Dazu passt leckeres Weißbrot. Wer mag, kann die Suppe noch mit etwas Zitronensaft beträufeln.
SZ-Lebensbegleiter-Tipp
Wer bei diesem Rezept von Mirko Reeh auf den Geschmack gekommen ist, findet auf dessen Webseite www.mirko-reeh.com oder auf facebook unter „Mirko Reeh Reehderei“ weitere Rezepte sowie Tipps und Tricks aus der Küche.