Suche
  1. Home
  2. /
  3. Literatur und Genuss
  4. /
  5. Italienisch Grillen
Grillspieße mit Salat
Sorgt für italienische Momente auf dem Grill: Rinderrücken mit Fenchel-Radieschen-Salat. Foto: to-bikko

Italienisch Grillen

Der Sommer lässt grüßen – die Grillsaison ist eröffnet. Es muss aber nicht immer die Bratwurst auf den Rost. Lassen Sie sich von TV-Koch Mirko Reeh ins Lieblingsurlaubsland Italien entführen. Seine Empfehlung für das nächste Freundetreffen am Grill im Garten: Fenchel-Radieschen-Salat mit Citrusdressing und Arrosticini Abruzziesi Spieße.

Rezept für 4 Personen, Zubereitungsdauer: ca. 20 Minuten

Zutaten Vorbereitung Fleisch: 1 TL Natron, 150 ml kaltes Wasser

Zutaten Spieße: 400 g Rinderrücken, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Italienische Kräutermischung von Gewürz Guru, Schale von ½ Zitrone, deren Schale, 4 Holzspieße

Zutaten Salat: 2 Fenchelknollen, 2 Bund Radieschen, 3 Frühlingszwiebeln, ½ Zitrone, ½ Orange, 2 EL Ahornsirup, 6 EL Olivenöl, Zitronenpfeffer von Gewürz Guru, Salz und Pfeffer

Zubereitung Fleisch:

Rinderrücken in gleichmäßige Würfel schneiden, mit Natron im Wasser 15 Minuten einweichen. Danach das Fleisch sehr sehr gut abspülen und trocken tupfen. Das Fleisch mit dem ÖL und den Gewürzen 30 Minuten marinieren. Danach würzen mit Pfeffer und Salz. Am Spieß auf dem Grill goldbraun grillen.

Zubereitung Salat:

Fenchel und Radieschen säubern, mit einem Hobel fein hobeln. Die Frühlingszwiebeln mit dem Grün in feine Ringe schneiden. Für das Dressing, jeweils eine halbe Zitrone und eine halbe Orange abreiben und den Saft von jeweils einer halben Zitrusfrucht verwenden. Zum Saft den Ahornsirup und das Olivenöl geben. Vorsichtig mit Zitronenpfeffer würzen. Vorsicht: Zitronenpfeffer kann schnell scharf werden! Abrunden mit Salz. Das Dressing unter den Salat geben und durchziehen lassen.

Tipp: Wer sein Fleisch noch etwas pikanter möchte, kann noch etwas geräuchertes Paprika Pulver verwenden.

SZ-Lebensbegleiter-Tipp

Wer bei diesem Rezept von Mirko Reeh auf den Geschmack gekommen ist, findet auf dessen Webseite www.mirko-reeh.com oder auf facebook unter „Mirko Reeh Reehderei“ weitere Rezepte sowie Tipps und Tricks aus der Küche.

Das könnte Sie auch interessieren

Suppe

Süßkartoffel-Wintergemüse-Cremesüppchen

Weiterlesen →

Tomaten vorziehen

Gärtnern im Januar – was Sie tun können

Sie sehnen die Gartenarbeit herbei? Mit kleinen Vorbereitungsarbeiten können Sie schon Ende Januar beginnen.

Weiterlesen →

drei Frauen stehen nebeneinander Frauen

Mit Ehrenamt ins neue Jahr starten

Anderen zu helfen, könnte ein guter Vorsatz fürs neue Jahr sein. Ein passendes Ehrenamt finden Sie bei ehrensache.jetzt.

Weiterlesen →