Ob Sie es Käsekuchen oder Quarktorte nennen, ist egal. In den meisten Familien gibt es ein Rezept, überliefert von der Großmutter oder der Tante, das ist einfach nicht zu übertreffen. Aber vielleicht wollen Sie, wenn die Enkel in den Sommerferien zu Besuch kommen, mal was Neues ausprobieren? Das Zauberwort heißt Muffins – und wie sie gebacken werden, verrät TV-Koch Mirko Reeh.
Für 4 Muffins, Zubereitungsdauer: ca. 40 Minuten, Backdauer: ca. 50 min
Zutaten Nuss Schicht:
- 200 g Walnüsse
- 200 g geschälte Mandeln
- 4 EL Butter
- 1 TL Cassia Zimt
Zutaten Boden:
- 10 Blätter Filoteig
- 80 g Butter
Zutaten Füllung:
- 5 Eier
- 100 g Zucker
- 500 g Mascarpone
- 1 Vanilleschote, deren Mark
- 1 Zitrone, deren Schale
- 1 Priese Salz
- 3 EL Mehl
Zubereitung:
Die Nüsse im Mixer fein schroten und mit der Butter anrösten. Zur Seite stellen.
Butter für den Boden flüssig machen. Den Filoteig – alle Blätter übereinander- in vier gleichmäßige Quadrate schneiden. Die Blätter dann für die Muffins versetzt legen, sodass sie wie ein Stern überlappen. Die Blätter mit Butter einpinseln und in die Förmchen legen. Als Zwischenschicht immer die Nussmasse dazwischen streichen und gut andrücken.
Für die Käsemasse alle Zutaten mit einem Handrührer sehr gut vermengen. In die Form geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. Danach im Ofen auskühlen lassen, damit keine Blasen oder Löcher entstehen.
Für das Topping können Pistazien und frische Beeren genommen werden.
SZ-Lebensbegleiter-Tipp
Wer bei diesem Rezept von Mirko Reeh auf den Geschmack gekommen ist, findet auf dessen Webseite www.mirko-reeh.com oder auf facebook unter „Mirko Reeh Reehderei“ weitere Rezepte sowie Tipps und Tricks aus der Küche.