Der Herbst schenkt uns jede Menge Früchte, Beeren und Samen. Ganz bestimmt gehört für Sie das Einkochen, das Herstellen von Marmeladen oder Sirup, das Trocknen von Kräutern zum Würzen oder für Tees zur schönen Routine in der Herbstzeit.
Die Natur stellt Ihnen darüber hinaus eine ganze Apotheke zur Verfügung. Das neue Buch „Landlust – Naturapotheke“ hat eine Reihe von Rezepten für Gesundheit und Wohlbefinden im Herbst und Winter zusammen gestellt. Rezepte und Anregungen, die über die altbewährten Hausmittel hinausgehen.
„Landlust“-Autorin Birgit Brokamp und Heilpraktikerin Ellen Huber geben Tipps und Hinweise, wie Sie Ihr Immunsystem stärken und Gewürze, Beeren und Früchte heilsam anwenden können – übersichtlich gegliedert in vier Kapitel: Beeren & Früchte, Heilsame Gewürze, Gesund durch den Winter und Wärme & Wohlbefinden.
Probieren Sie ein Hagebuttenmus aus, das Sie äußerlich als Schönheitsmaske auftragen können oder zur Stärkung des Immunsystems und bei Gelenkbeschwerden auch verzehren können. Kochen Sie Tee aus Knorpelkirschen oder trinken Sie Schlehentee bei Darmbeschwerden. Trocknen Sie Quittensamen als Hustenpastillen oder lindern Sie mit einem Kastanienfußbad „schwere“ Beine. Eine Wacholdertinktur kann bei Hautausschlag helfen, Lorbeerlikör fördert die Verdauung.
Das Buch unterbreitet Vorschläge für Wickel und Auflagen, Teemischungen wie auch Badezusätze oder wohltuende Düfte – von Aronia bis Zwiebel reicht das Spektrum der Naturapotheke.
SZ-Lebensbegleiter-Tipp
„Landlust – Naturapotheke Herbst und Winter“ ist im Landwirtschaftsverlag in Münster erschienen. 200 reich bebilderte Seiten, 32 Euro. ISBN 978-3-78435786-7.