Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren? Die Freiwilligenagentur „ehrensache.jetzt“ bietet Ihnen auf der Online-Plattform www.ehrensache.jetzt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten in ganz Sachsen. In über 20 verschiedenen Handlungsfeldern und elf Regionen können Sie sich betätigen. Gemeinnützige Organisationen und Initiativen freuen sich auf Ihre Unterstützung – natürlich auch in Dresden.
Die Freiwilligenagentur ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für gemeinnützige Organisationen und für alle Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Hauptinstrument der Vermittlung ist die Plattform www.ehrensache.jetzt, die von der Bürgerstiftung konzipiert und Anfang 2019 in Dresden gestartet wurde. Sie ist ein Projekt der Bürgerstiftung Dresden und wird von der Landeshauptstadt gefördert.
Unter „www.ehrensache.jetzt“ finden Sie ganz einfach eine Einsatzmöglichkeit, die Ihren Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten entspricht. Über den Button „Finde Dein Ehrenamt“ wählen Sie eine Region aus und können dann Ihre Einsatzgebiete eingrenzen. Sowohl Tätigkeit, erforderliche Kenntnisse als auch zeitlicher Aufwand werden für die einzelnen Ehrenamtsjobs genau beschrieben. Passt alles, können Sie den Verein direkt kontaktieren. Leichter geht’s nicht!
Bei Fragen rund um das Thema Ehrenamt steht das Team auch für persönliche Gespräche und Beratung in den Räumen der Bürgerstiftung zur Verfügung. Bürgerstiftung Dresden, Barteldesplatz 2, 01309 Dresden. Tel. 0351/3158120, E-Mail info@ehrensache.jetzt.
Dass die Börse funktioniert, zeigt u.a. die Rückmeldung von Annett Hoffmann, Geschäftsführerin des SV Motor Mickten-Dresden. „Dennis ist über die Bürgerstiftung als ehrenamtliche Übungsleitung zu uns gekommen. Dennis hat selbst Beeinträchtigungen und trainiert unsere Handballgruppe. Wir sind sehr dankbar, ihn als Ehrenamtlichen für unseren Verein gewonnen zu haben.“ Auch das Schulmuseum Dresden fand Unterstützer: „Bevor wir Inserate auf der Plattform online stellten, hatten wir kaum Zulauf potenzieller Mitglieder. Jetzt können wir regelmäßig neue Interessenten durch unser Haus führen und sie für eine Mitarbeit bei uns begeistern“, so Anna Lerbs.
Die Bürgerstiftung Dresden wurde 1999 als gemeinnützige Stiftung errichtet. Sie verwaltet 70 Stiftungen und Stiftungsfonds und unterstützt Projekte in den Bereichen Kultur, Denkmalpflege, Jugend, Bildung, Soziales, Natur und Umweltschutz. Eines ihrer Hauptanliegen ist die Förderung und Würdigung des freiwilligen Engagemants.
SZ-Lebensbegleiter-Tipp
Am 27. Oktber (12-18 Uhr, Eingang Goldene Pforte) laden Bürgerstiftung und Freiwilligenagentur zur Ehrenamtsbörse ins Dresdner Rathaus ein. Etwa 50 Vereine – von A wie „Aids-Hilfe Dresden“ bis W wie „Willkommen in Johannstadt“ – stellen sich vor. Auch wenn der Focus in diesem Jahr auf dem „Jungen Ehrenamt“ liegt, finden auch Sie sicher ein Betätigungsfeld. Denn die Börse will Generationen miteinander vernetzen. Eintritt frei.