Suche
  1. Home
  2. /
  3. Ratgeber und Vorsorge
  4. /
  5. Wie finden Sie eine...
Verkehr
Bewegung ist nicht nur auf deutschen Straßen, sondern in den Kfz-Tarifen möglich. Foto: CC0 Public Domain

Wie finden Sie eine günstige Kfz-Versicherung?

Der Versicherungsschutz fürs Auto wird teurer. Die Zeitschrift Finanztest 11/2024 hat deshalb Tarife untersucht. Insgesamt 164 Angebote für Kfz-Haftpflicht- und Kaskotarife von 68 Versicherern, deren Versicherungsschutz mindestens in Europa und den außereuropäischen Gebieten gilt, wurden getestet. In der Auwertung werden jene Tarife dargestellt, die mindestens für eine Altersgruppe (20, 40 und 70 Jahre) ein Beitragsniveau haben, das besser oder weit besser als der Durchschnitt ist. Das Ergebis: Wer Tarife gründlich vergleicht, kann beim Wechsel viel Geld paren.

Die Preisunterschiede zwischen den Versicherungen sind zum Teil sehr groß. Ein Beispiel soll das verdeutlichen: Eine 20-jährige Fahranfängerin zahlt nach den Berechnungen von Finanztest bei einem günstigen Anbieter für eine Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung rund 940 Euro pro Jahr, bei einem sehr teuren dagegen jährlich rund 2850 Euro.

Wer eine günstigere Versicherung findet, sollte seine laufende rechtzeitig kündigen. Das ist normalerweise bis zum 30. November möglich. Da dieser Tag im Jahr 2024 auf einen Samstag fällt, verlängert sich die Kündigungsfrist bis zum darauffolgenden Montag, also bis zum 2. Dezember 2024.

Wer den Kündigungstermin verpasst, hat vielleicht noch einen zweiten Kündigungsversuch: Nämlich dann, wenn die Beitragsrechnung erst Ende November oder gar erst im Dezember kommt und eine Beitragserhöhung für 2025 ankündigt. Denn bei Preiserhöhungen gilt ein Sonderkündigungsrecht. Ab Erhalt der Rechnung haben Versicherungsnehmende einen Monat Zeit, um den Vertrag zu kündigen.

Finanztest bietet einen Online-Tarifvergleich der unter test.de/kfz-analyse, der die Prämien der meisten am Markt verfügbaren Tarife ermittelt. Vergleichsportale zeigen nur ausgewählte Angebote. Finanztest-Leser können den Tarifvergleich kostenlos nutzen.

Wer in den letzten Jahren einen Unfall verursachte, aber eine Autoversicherung mit Rabattschutz abgeschlossen hatte und nun den Anbieter wechselt, muss aufpassen: Es kann zu einer bösen Überraschung kommen. Denn Schutz gegen eine Teuerung der Autoversicherung nach einem selbst verschuldeten Unfall bietet der Rabattschutz stets nur beim aktuellen Versicherer.

Kurzes Fazit

Die Kfz–Haftpflichtversicherung ist für alle Kraftfahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben. Für ältere Autos von geringem Wert reicht dieser Schutz oft aus. Einer der günstigen Anbieter im Test ist z.B. die AdmiralDirekt.

Günstige Tarife für Voll- oder Teilkasko und Kfz-Haftpflicht mit empfohlenem Mindestschutz bietet laut Finanztest der ADAC.

Im Grunde gibt es keine wesentlichen Unterschiede beim Versicherungsschutz für Elektroautos und Verbrenner. Der Haftpflichtschutz ist gleich. Nur beim Kaskoschutz unterscheiden sich die Angebote etwas. Finanztest empfiehlt für neue Elektrische und noch wertvolle Gebrauchte einen Vollkaskoschutz. Wichtiger Bestandteil eines empfehlenswerten Vollkasko-Angebots für Elektroautos ist nach der Ansicht von Finanztest eine Neupreisentschädigung von mindestens 24 Monaten nach Neukauf des Wagens. 34 leistungsstarke Tarife finden E-Autofahrer im Test. 

Tabellen mit allen untersuchten Tarifen finden Sie unter test.de/kfz-tabelle.

Das könnte Sie auch interessieren

drei Frauen stehen nebeneinander Frauen

Mit Ehrenamt ins neue Jahr starten

Anderen zu helfen, könnte ein guter Vorsatz fürs neue Jahr sein. Ein passendes Ehrenamt finden Sie bei ehrensache.jetzt.

Weiterlesen →

Uta Bresan

Diese Sachsen-Promis feiern 2025 Jubiläen

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Diese sächsischen Promis feiern 2025 runde Geburtstage.

Weiterlesen →

Beratung

Mit Abfindung in den Ruhestand?

Bevor Sie eine Abfindung vom Arbeitgeber annehmen, sollten Sie genau nachrechnen. Denn oft bleibt weniger als erhofft.

Weiterlesen →