Suche
  1. Home
  2. /
  3. Unter uns
  4. /
  5. Dorit Gäbler: Lachen gegen...
Dorit Gäbler
Dorit Gäbler in der Garderobe der Chemnitzer Oper. Foto: Privat

Dorit Gäbler: Lachen gegen Krebs

Die Diagnose Krebs stellt das Leben auf den Kopf – ganz gleich ob Promi oder nicht. Sängerin und Chansonette Dorit Gäbler kämpft seit Monaten gegen die heimtückische Krankheit. Ihre Fans und ihr Publikum haben davon nichts bemerkt. Mit Disziplin und vor allem Humor stellt sich die erfolgreiche, 81-jährige Künstlerin der Erkrankung. 

„Es geht nur mit positiver Energie, Humor und Lachen. Man darf sich nicht unterkriegen lassen“, sagt Dorit Gäbler in ihrem Haus in Moritzburg-Friedewald. Nach vielen Wochen der Bühnenabstinenz hat sie ihre ersten Bühnenauftritte mit Bravour bewältigt. „Dorit ist überglücklich. Ich bin unglaublich stolz auf meine Frau“, sagt Ehemann Karl-Heinz Bellmann, der selbst schon einmal vor Jahren dem Krebs den Kampf ansagen musste.

Dorit Gäbler als hinreißende Mrs. Higgins. Foto: Privat

„Mitte November habe ich mich entschieden, auch der Oper Chemnitz für ‚My Fair Lady‘ zuzusagen“, strahlt Dorit. Seit 7. Dezember singt sie wieder in dem großen, von ihr sehr geschätzten Haus . „Die Bühne ist mein Leben. Ich werde das schaffen. Das Ensemble hat schon bei den Wiederaufnahmeproben und bei den Auftritten große Rücksicht auf mich genommen. Ich fühle mich dort gut aufgehoben.“ 1967 debütierte Dorit Gäbler als Eliza in „My Fair Lady“ an der Oper Chemnitz – dieser Tage begeistert sie als Mrs. Higgins das Publikum.

Dabei hat Dorit Gäbler erst Ende August die Diagnose Analkrebs erhalten. „Ich hatte Blut im Stuhl und bin sofort zum Arzt.“ Bis Oktober wurde die Künstlerin mit Chemotherapie und Bestrahlung in Dresden ambulant behandelt. „Die eigentlich schlimme Zeit begann erst danach, als der Körper die Behandlung verarbeiten musste“, sagt die Sängerin. „Ich bin längst nicht hundertprozentig fit. Ich brauche morgens viel länger, fühle mich erschöpft. Statt täglicher 10 000 Schritte bringe ich es erst auf 2 000. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Verzichte auf Zucker, rotes Fleisch, Alkohol und helles Brot. Aber ich kämpfe“, sagt die disziplinierte Künstlerin. Wenn ihr der Mut mal ausgeht, kuschelt sie mit einer Plüschmöwe von Tochter Peggy. „Die Möwe frisst den Krebs.“ Ziemlich erfolgreich.

Denn wer nicht von ihrer Krebserkrankung weiß, sieht es ihr nicht an. Dorit Gäbler ist perfekt geschminkt, gut angezogen und frisiert. In ihrer Bühnengarderobe als Mrs. Higgins sieht sie einfach hinreißend aus. „Na, ich bin doch Schauspielerin“, lacht Dorit. „Zum Glück habe ich bei der Chemo nur die Hälfte meiner Haare verloren. Der Rest ist gut toupiert.“ Lebensfreude ist ihr Geheimrezept gegen Krebs. „Im März nächsten Jahres steht meine Enduntersuchung an und ich hoffe, dass dann alles gut ist. Und wenn nicht – ich hatte ein sehr gutes, sehr erfülltes Leben.“ 

Vorher feiert Dorit Gäbler mit den Gästen des Dresdner Erlebnisrestaurants „Dresden 1900“ am Neumarkt ins neue Jahr. „Und gleich am ersten Neujahrstag fliegen wir dann zum Kururlaub nach Teneriffa. Das milde Klima und die Sonne werden mit gut tun“, sagt die willensstarke Künstlerin.

Das könnte Sie auch interessieren

drei Frauen stehen nebeneinander Frauen

Mit Ehrenamt ins neue Jahr starten

Anderen zu helfen, könnte ein guter Vorsatz fürs neue Jahr sein. Ein passendes Ehrenamt finden Sie bei ehrensache.jetzt.

Weiterlesen →

Uta Bresan

Diese Sachsen-Promis feiern 2025 Jubiläen

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Diese sächsischen Promis feiern 2025 runde Geburtstage.

Weiterlesen →

Beratung

Mit Abfindung in den Ruhestand?

Bevor Sie eine Abfindung vom Arbeitgeber annehmen, sollten Sie genau nachrechnen. Denn oft bleibt weniger als erhofft.

Weiterlesen →