Suche
  1. Home
  2. /
  3. Unter uns
  4. /
  5. Bei Kreditkarte eiskalt abgeblitzt
verschneite Bank
Bankgeschäfte im Winter - für unsere Gastautorin ein klarer Fall von Altersdiskriminierung. Foto: Angelika Hoyer

Bei Kreditkarte eiskalt abgeblitzt

Gibt es sie, die heimliche Altersdiskriminierung? Man liest ja so allerlei. Zum Beispiel über die in Städten immer schwerere Wohnungssuche für Ältere. Oder über „Zuschläge“ bei der Autoversicherung ab 70+. Und stimmt es, dass wir Alten auch keinen Kredit bei der Bank mehr erhalten?

An einem   Winterwochenende bin ich dieser Frage mal ganz privat nachgegangen. Es lockte: eine Kreditkarte. Nicht etwa, dass ich sie suchte. Vielmehr klappte die Werbung für die kostenlose Visacard immer auf, wenn man bei einem großen Versandmogul nach Schnäppchen suchte. Wer diese Karte in der Brieftasche hätte, der würde massig Vorteile und Punkte bekommen. Bei jedem Kauf Prozente und diverse andere Vorteile genießen. Die Karte selbst? Der Plastekredit sei mit drei Klicks und nach nur wenigen ausgefüllten Angaben zur Person ganz kinderleicht zu beantragen.  

Wie gesagt: Es war ein verschneit stürmischer Wintersonntag. Einer, an dem man mit heißem Tee besser vor einem Buch oder am PC sitzt. Und so füllte ich – obwohl bekennende Barzahlerin –  den Antrag für die so offensiv beworbene Kreditkarte aus. Ziemlich pronto – schon am Montag danach – trudelte die Antwort der hinter dem Angebot steckenden spanischen Bank ein: Wir müssen dir nach Prüfung deiner Anfrage leider mitteilen, dass wir dir leider momentan keine X-Visakarte ausstellen können. 

Also doch!!! Wir Oldis sind ab ??????  nicht mehr kreditwürdig. Und dazu duzen einen noch diese allseits gehypten KI, als hätten wir mit denen schon im Sandkasten gemeinsam Kuchen gebacken.  Deren Algorithmen „bestimmen“ also schon nach Filterung der Antragseingänge,  für wen bis wann wir Alten noch kreditwürdig sind. Erst wollte ich mich nach dieser Ablehnung fürchterlich aufregen.  Aber dann war ich doch froh, meine Hausbank seit Jahren gleich hier um drei Ecken zu haben. Bei denen müsste ich zwar Gebühren berappen und Zinsen würden sie auch nicht zahlen, aber mir selbst mit 88 noch eine Kreditkarte ausreichen. Die man als Oma nun wirklich nur noch braucht, wenn es nach China oder weithin über den Atlantik gehen soll. 

Tja, nicht nur kriminelle Enkeltrickser halten uns ab 66+ für blöd.   

 Es gibt sie wirklich: die Altersdiskriminierung. Wer es testen will? Der begehre als Senior einen Hund aus deutschen Tierheimen. Wie es die Versicherer mit uns Oldies halten, dass will ich am nächsten verschneit stürmischen Wintertag mal bei einer Tasse Tee vor dem PC erfragen.  

Das könnte Sie auch interessieren

Pflege

So bereiten Sie sich auf das Pflegegutachten vor

Wie Sie sich auf den Hausbesuch des Medizinischen Dienstes zum Pflegegutachten vorbereiten können.

Weiterlesen →

KI

Lieben und Sterben mit KI

Eine ARD-Dokumentation beschäftigt sich mit dem Leben nach dem Tod als KI-Zwilling.

Weiterlesen →

Handwerk und Bergwerk erleben

Unsere Ausflugstipps entführen Sie kommenden Woche ins Handwerk wie auch ins Bergwerk. Lassen Sie sich überraschen.

Weiterlesen →